• Rolf

Was war zuerst da - Eiersalat oder Brathähnchen?


Da brat mir einer einen Storch - Sieht das lecker aus!


"Alles Huhn - Altes Wissen, neu gelebt" von Gabriele Halper & Irena Rosc, Fotografie von Luzia Ellert

"Alles Huhn - Altes Wissen, neu gelebt. Mit über 60 köstlichen Rezepten" - der Titel des Buches hört sich schon sehr schmackhaft an, jedoch steckt in diesem Buch viel mehr drin als auf den ersten Blick erahnt!

Ihr habt vielleicht nicht meinen letzten Blogbeitrag "Die Rippchen meines Lebens" gelesen, aber das ist auch nicht weiter schlimm. Ich - Rolf aus dem Marketing Team von Otto Gourmet - habe einen Buchtipp aus dem Löwenzahn Verlag erhalten und durfte schon vorab einen Blick in das Buch "Alles Huhn" werfen und war sehr überrascht!







Viel mehr als nur ein Kochbuch


Foto: Löwenzahn Verlag/Luzia Ellert

Die Köchin und Stylistin Gabriele Halper und die Autorin Irena Rosc haben sehr viel Arbeit und Zeit in das Koch-Buch "Alles Huhn" gesteckt, ebenso gibt es tolle Fotografien von Luzia Ellert. Woran man merkt, dass so viel Arbeit in diesem Buch steckt? Jedes normale Kochbuch hat ein kleines Vorwort und dann wird man mit den Rezepten überflutet - nicht so bei "Alles Huhn". Hierbei handelt es sich wirklich um eine Hommage an die Hühner.



Altes Wissen, was heute immer weniger praktiziert wird, stirbt langsam aus. Alle Teile vom Huhn können zu wunderbaren Gerichten zubereitet werden und in diesem Buch erfahrt Ihr, wie bereits bei Großmutter die Tiere komplett verwertet werden und erwachen das Huhn zum neuen Leben.




Woran erkennt man ein frisches Huhn?


Das ist doch ganz einfach. Man schaut in der Verpackung auf das Haltbarkeitsdatum und wählt das aus, was noch am längsten haltbar ist.

Etwas traurig ist es ja schon, denn an den Muskeln kann man weder erkennen wann das Tier geschlachtet wurde, wie es gehalten wurde (außer durch tolle Aufkleber), noch wie lange es schon dort liegt.

Früher konnte man es viel einfacher erkennen wie frisch das Huhn wirklich ist. Glänzende Augen zeigen die Frische und ein komplettes Federkleid zeigt, dass dieses Huhn eine gute Haltung genießen durfte. Aus diesem Grund verkaufen wir von Otto Gourmet sehr gerne unser Geflügel mit Füßen und Federn, denn nur so erkennt man als Genussmensch die tiergerechte Aufzucht und schmeckt diese Qualität auch ganz klar auf dem Teller. Aus diesem Grund und vielen weiteren möchten wir von Otto Gourmet, sowie die Autorin Irena Rosc dazu anregen, wieder ganze Hühner zu kaufen.




Wie zerlegt man Geflügel?


Davor sträubt man sich doch ganz gerne. Aber es ist einfacher als man vermutet. Wir haben ein Video gedreht und zeigen euch, wie es ganz einfach mit einem scharfen Ausbeinmesser gelingt.



Im Buch "Alles Huhn" könnt ihr genau nachlesen und nachschauen wie man ein bereits gekochtes Huhn zerlegen kann.


Ganz klar arbeitet dieses Buch nach dem Punkt "from nose to tail", welches wir auch nur doppelt und dreifach unterstreichen können. Hier wird jedes bisschen zu einem leckeren Gericht vereint.


Wann hast du zuletzt Innereien oder Hühnerfüße gegessen?

Vielleicht ist es mit den Innereien schon etwas länger her, aber Hühnerfüße haben wahrscheinlich die wenigsten Leute auf unseren Breitengraden jemals probiert. In Asien wird es gerne für viele Gerichte genutzt, also warum nicht auch bei uns?



Fotos: Löwenzahn Verlag/Luzia Ellert



Der klassische Lebenslauf vom Huhn


Wo beginnt man hier? Ganz klar bei der Haltung!

"Alles Huhn" erklärt sehr gut und knapp woran man eine gute Haltung erkennen kann und was bei der Hühnerhaltung beachtet werden sollte.


Foto: Löwenzahn Verlag/Luzia Ellert


Es war einmal das Ei


Hier beginnt die große Koch-Reise des Buches. Egal ob man Gefüllte Eier, eine Sauce Hollandaise oder sogar einen Eierlikör zubereiten möchte, hier findet man garantiert das Richtige. Auch bietet das Buch ein ganzes Kapitel über "Eine sonntägliche Reise zu natürlichen Geschmacksnuancen und Genüssen" für den leckeren Sonntags-Brunch.


Besonders hier habe ich vieles über die Lagerung von Eiern erfahren und was ich jetzt nicht mehr missen möchte, wie z.B. welche Seite des Eis oben sein sollte, was man nicht direkt neben Eiern aufbewahren sollte oder was man mit den Eierschalen anstellen kann.



Auch am Ende vom Lebenslauf gibt es feinste Gerichte


Von Hühnern gibt es weitere Klassifizierungen, wovon einige auch geläufig sind:



Um an das feine weiße Fleisch vom Hühnchen zu gelangen, bedarf es dazu der unvermeidbaren Schlachtung. Hierzu gibt das Buch eine gute und stressfreie Anleitung für den Schlachtvorgang. Vorbereitung, verschiedene Methoden des Schlachtens, das Schlachten selbst, Rupfen, Ausnehmen & Säubern werden hier genau geschildert wie es von einer alten Bäuerin durchgeführt wird.



Foto: Löwenzahn Verlag/Irena Rosc


An dieser Stelle kann ich natürlich die ganzen leckeren Rezepte (60!) aufzählen die im Buch "Alles Huhn" niedergeschrieben und fotografiert wurden, aber ich möchte euch hier eine kleine Liste geben, der Rezepte die ich bereits nachgekocht habe:


  • DIE Mayonnaise

  • Eierlikör

  • DIE Sauce hollandaise

  • Klassisches Brathuhn

  • Hühnerschnitzel in Gewürzkruste mit Tomatensalat

  • Pochierte Hühnerbrust in würziger Sahnemilch

  • Klassische Hühnersuppe

  • DAS pochierte Ei



Ist das Buch "Alles Huhn" empfehlenswert?


Ich bin ein Fan von klassischen hausgemachten Gerichten und hatte sehr viel Spaß an der Zubereitung der Gerichte, doch das warum ich genau DIESES Buch wärmstens weiterempfehlen kann, sind die Teile des Buches die viel mehr behandeln als nur die Gerichte. Oft gibt es Wissenswertes "Für schlaue Eierköpfe" die ich sehr verinnerlicht habe und mir auch bei anderen Rezepten viel helfen werden. Das Buch "Alles Huhn" hat bereits einen festen Platz in mein sehr kleines Regal in der Küche eingenommen.


Viele Spaß beim Nachkochen und besonders beim Lesen!

Euer Rolf


  • Grey Facebook Icon
  • Grey YouTube Icon
  • Grey Instagram Icon

© 2018 | blogaufbeef.de Food-Blog. All Rights Reserved. | HINWEIS ZUM URHEBERRECHT: Die Rechte an den Texten und Fotos liegen bei "BlogaufBeef.de" und dürfen nicht ohne unsere ausdrückliche Zustimmung verwendet werden.